• Fach-Exkursion ins Lutherviertel

    Am 28. September 2017 fand erneut eine Exkursion durch das Klima- und EnergieQuartier Lutherviertel statt. Diesmal bestand die Exkursionsgruppe aus Mitgliedern der Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft “Klima, Energie, Mobilität – Nachhaltigkeit” (BLAG KliNa). Diese BLAG ist ein Arbeitsgremium der Umweltministerkonferenz (UMK), sie tagte am 28. und 29. September in Halle (Saale) und besteht…

  • Lutherplatzfest 2017 – mittendrin im Energie- und KlimaQuartier

    Das ESM-Team Lutherviertel nutzte am Vormittag des 10. Septembers die Gelegenheit, die Leitprojekte des Energetischen Sanierungsmanagements auf der Festbühne vorzustellen. Guido Schwarzendahl gab die Fertigstellung der neuen BHKW-Wärmeversorgung im östlichen Lutherviertel bekannt und bedankte sich bei den Mieterinnen und Mietern für das Verständnis während der Bauarbeiten: „Unser Ziel ist und…

  • Blumenmeer am Lutherplatz

    Auf einer Blumenwiese finden sich viele unterschiedliche Arten von Pflanzen, sie ist ein Ort voller Vielfalt und ein ästhetisches Gestaltungselement. In der traditionellen Kulturlandschaft waren artenreiche Blumenwiesen noch häufig, in modernen Wohngebieten dominiert hingegen oft „Einheitsgrün“. Wie mehr (bunte) Vielfalt, durch Pflanzen und Insekten, in urban geprägte Wohnquartiere gebracht werden…