• Besuch von der LENA

      Peter Steinfurth, Fachbereichsleiter Öffentlicher Sektor bei der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA), informierte sich vor Ort über die Leitprojekte im KlimaQuartier Lutherviertel. Er hob besonders die gute Umsetzbarkeit der im Konzept verankerten Klimaschutzmaßnahmen positiv hervor, verbunden mit einer klaren Investitionsbereitschaft der Beteiligten. Anschließend wurden das Blockheizkraftwerk (BHKW) im Untergeschoss der Lutherstraße…

  • Nahwärmenetz ist komplett

    Mit der Fertigstellung aller 16 Hausanschlussstationen (HAST) für die Verteilung der im BHKW Lutherstraße 79 erzeugten Wärme für Heizung und Strom ist das Nahwärmenetz im Lutherviertel nun komplett. Besonderes Merkmal des Blockheizkraftwerks ist die gleichzeitige Produktion von Strom und Wärme, die sogenannte Kraft-Wärme-Kopplung. Es handelt sich um eine Anlage von…

  • Wildblumenwiesen 2017 ausgesät

    Wie schon im Jahr 2016 wurde wieder die Wildblumensaat in den Innenhöfen im Lutherviertel ausgebracht. Weil sich viele Bewohnerinnen und Bewohner über die bunte Belebung der sonst eher einförmigen Rasenflächen gefreut hatten, haben wir uns für 2017 eine besondere Form der Gestaltung in mehreren Innenhöfen ausgedacht. Lassen Sie sich überraschen!…