• Nahwärmenetz ist komplett

    Mit der Fertigstellung aller 16 Hausanschlussstationen (HAST) für die Verteilung der im BHKW Lutherstraße 79 erzeugten Wärme für Heizung und Strom ist das Nahwärmenetz im Lutherviertel nun komplett. Besonderes Merkmal des Blockheizkraftwerks ist die gleichzeitige Produktion von Strom und Wärme, die sogenannte Kraft-Wärme-Kopplung. Es handelt sich um eine Anlage von…

  • Wildblumenwiesen 2017 ausgesät

    Wie schon im Jahr 2016 wurde wieder die Wildblumensaat in den Innenhöfen im Lutherviertel ausgebracht. Weil sich viele Bewohnerinnen und Bewohner über die bunte Belebung der sonst eher einförmigen Rasenflächen gefreut hatten, haben wir uns für 2017 eine besondere Form der Gestaltung in mehreren Innenhöfen ausgedacht. Lassen Sie sich überraschen!…

  • Start des Energetischen Sanierungsmanagements

    Die Maßnahmen aus dem integrierten energetischen Quartierskonzept für das Lutherviertel werden in den nächsten Jahren umgesetzt. Zur Unterstützung wurde jetzt ein Energetisches Sanierungsmanagement (ESM) gestartet, gefördert durch die KfW (Programm 432) und Mittel der Städtebauförderung (Stadtumbau). Zum ESM-Team gehören neben Guido Schwarzendahl, Vorstand des Bauvereins, und Frank Müller, Geschäftsführer der…