• Projekt-Exkursion der 8c

    Wie zum Abschluss des Schülerworkshops der Klasse 8c am 10. Januar 2018 im Treffpunkt Lutherplatz vereinbart, fand am 19. April die Besichtigung der Wärmezentrale in der Lutherstraße 79 statt. Zu Beginn verschafften sich die Schülerinnen und Schüler mittels Bauschild einen Überblick über das Gesamtprojekt Klima- und EnergieQuartier Lutherviertel inklusive der…

  • Schülerworkshop am 10. Januar 2018

    Bereits bei der Konzepterstellung für das Energie- und KlimaQuartier Lutherviertel hatten im Schuljahr 2015/16 Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse der Kooperativen Gesamtschule „Hutten“ mitgewirkt. Die Begleitforschung zum KfW-Programm 432, das die Aktivitäten unterstützt, hatte dies als gelungenen „umweltpädagogischen Ansatz“ ausdrücklich gelobt. Grund genug für Dana Michaelis von der Freiwilligenagentur…

  • Erster Quartiers-Infoabend am 28. November 2017

    Der Einladung des ESM-Teams Lutherviertel zum ersten Infoabend in den Treffpunkt Lutherplatz folgten zwar nur „eine Handvoll“ von Bewohnerinnen und Bewohner des Lutherviertels. Dennoch wurde anhand der präsentierten Leitprojekte intensiv diskutiert, welchen Nutzen die in Betrieb gegangene BHKW-Wärmeversorgung im östlichen Lutherviertel bringt. Guido Schwarzendahl bedankte sich bei den anwesenden Mieterinnen…